WM Tag 4, 30.07.2015

Das Panorama, das sich am Frühstückstisch bot war heute nahezu idyllisch – sanfter, von Sonnenschein durchfluteter Morgennebel lag über der saftig grün leuchtenden Pferdeweide. Mit der Windgeschwindigkeit war zwar auch die Temperatur in den Keller gegangen, aber so war das Wetter doch etwas angenehmer.
Der Zeitflug war dann diesmal im allgemeinen kein Problem und deutlich entspannter als die Tage zuvor.

Im Speed Runde 3 bewegten sich die Zeiten lange um ca. 15-16 s und es gab unglaublich viele B-Verwender. Davon waren auch Daniele Amici und Joakim Stahl betroffen. Andreas Kunz startete wieder sehr hoch, aber die Luft war nicht so richtig da – eine 15.9 muss es in etwa gewesen sein. Thomas erwischte schöne Luft und verwandelte souverän zu einer 13.7. Martin kam mit einem schönen aber etwas weiten Flug auf 15.2.
Doch dann zog wieder ein Gewitter auf und es gab eine Regen-Unterbrechung. Johannes musste/durfte danach nochmal fliegen und konnte sich von 18.5 auf 16.49 verbessern. Mir gelang ein relativ schöner Flug mit 14.93, was sich letztendlich als ein Tausender herausstellen sollte, da Hans Rossmann mit 15.24 direkt danach langsamer war. Da allerdings wohl vor der WM auf dem Teammanager-Meeting besprochen worden war, im Falle eines Splits das Feld in drei gleich große Gruppen zu teilen, konnte sich auch Niklaus Huggler mit 14.8 über 1000 Punkte freuen.

Der Streckenflug von Runde 3 war von mittleren Windverhältnissen geprägt. Ab und zu zog aber starke Thermik durch.
Denis Duchesne beispielsweise flog 30 Strecken, wobei Thomas mit 28 leider zwei abgab – aber auch Kyle Paulson war mit 27 Strecken betroffen. Martin und Andreas Kunz holten sich mit einer Strecke Vorsprung den 1000er. Johannes freute sich über einen Patt gegen Gerhard Flixeder. Bei mir war es thermisch etwas indifferent und während zwar Mike Lachowski Strecken abgab, flog Thomas Kübler auch 22.

Kurz vor 16 Uhr wurde nach nur kurzer Pause der Speedflug von Runde 4 angefangen und Martin musste als erster Starter eröffnen. Dass sowas nicht unbedingt schlecht sein muss, wurde durch die Bestzeit von 14.03 mal wieder belegt.
Mit einem sehr engen und nicht unbedingt schön anzuschauenden Flug konnte ich mit einer 14.55 noch dran bleiben. Oleg Lobov war mit 14.83 ebenfalls schnell. Thomas kam nach hohem Start auf eine 15.09.
Gerhard Flixeder entwickelte in der vorletzten Strecke Oszillationen am Knüppel und schlug in der Mitte des Kurses ein. Äußerst bitter, da er mit dem gleichen Modell noch die anderen beiden Aufgaben fliegen muss…! Zu allem übel war auch Bernhard Flixeder vorher nach einem Verwender an der B-Linie eingeschlagen. Während Gerhards Flieger noch reparabel war, gab es bei Bernhard wenig Hoffnung. Ein ziemlich schwarzer Tag für die Österreicher… 🙁

Da die Anlage kurz nicht in Betrieb genommen werden konnte, wurde Streckenflug Runde 4 nach einer kurzen Verzögerung und temporärem Umdeklarieren der nächsten Aufgabe auf Zeitflug begonnen. Die Luft war nun am Abend sehr schwierig zu lesen. Und wider Erwarten bauten sich noch richtig starke Bärte auf! Der Wind hatte mittlerweile auf leicht nordwestliche Richtungen gedreht, so dass man eher nach links ausbrechen musste. Martin holte sich mit 30 Strecken im Norden den 1000er – zwei Strecken vor Hans Rossmann. Interessant war dann die Gruppe mit Mike L, der der Thermik konsequent weit weg nach Süden folgte und mit 4 Strecken Vorsprung gewann.
Bei mir lief es gegen Günther Aichholzer nicht so gut, und es fehlten am Ende zwei Strecken mit 24/26… Noch deutlich schlimmer erwischte es Thomas, der ganze sechs Strecken auf Jan Stonavsky abgab… Wenig später kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Pasi Vaisanen und Michelle Goodrum – zum Glück weit genug über dem Wald im Norden. Kunzi profitierte von einem unfreiwilligen Nachstart und holte sich mit 22 Strecken den Tausender.
Am Schluss gab es noch einige Wiederholungen mit richtig Aktion. Darrel Zaballos holte sich final in der dann nochmals wiederholten Reflight-Gruppe noch schöne 32/30 Strecken!

Mittlerweile sind auch noch mehr Besucher auf dem Platz eingetroffen. Neben einigen Familien-Angehörigen gibt sich nun zum Beispiel auch Peter Hubbertz hier die Ehre.
Morgen müssen wir uns wohl noch auf einen Winden-Umbau vorbeiten. Mal sehen, was der Tag sonst noch so mit sich bringt…!

Andreas H., 30.07.2015

Und es wurde noch anstrengender…!