Arnhem Open, 26.07.2015

Wie als wäre gestern nichts gewesen, empfing uns der Sonntag Morgen mit Sonne, leichtem Boden-Nebel und fast Windstille. Der Wind war heute aus überwiegend südlichen Richtungen zu erwarten, so dass wir zunächst die Winden auf den etwa 100 m entfernten Südkurs umbauten.
Für den Streckenflug, der kurz nach neun Uhr startete, zeigte sich das Wetter von einer sehr angenehmen Seite. Anfangs noch strahlend blau, entwickelten sich später schöne Cumulus-Wolken am Himmel. Allerdings ging es nur eher schleppend voran, da sich leider einige Helfer-Fehler einschlichen und Flüge bzw. Gruppen wiederholt werden mussten. So dauerte es bis kurz nach zwölf, bis alle 17 Streckenflug-Gruppen geflogen waren. Zugegebenermaßen nicht ohne dass sich leichte Zweifel am korrekten Ergebnis einiger Flüge einschlichen…

Der Speedflug wurde dann nach einer spürbaren Pause gegen ein Uhr eröffnet. In dem mittlerweile aufgelebten Wind parallel zu den Seilen sah man zunächst Best-Zeiten in der 14er Gegend. Bis dann stärkere Bärte im Kurs standen und Joakim Stahl eine 13,09(?) fliegen konnte.
Gegen drei waren dann auch Martin und Steffen eingetroffen und konnten sich noch die letzten Speedflüge anschauen. Ob sie die sich plötzlich häufenden Einschläge von Modellen entweder beim Start oder im Speedkurs mit beobachten konnten, weiß ich nicht genau. John Skinner zum Beispiel touchierte kurz vor dem Ausflug den Boden, während Petr Fusek die A-Wende leider etwas zu sanft flog, so dass der Bodenabstand nicht reichte. Bei Frank Thomas und Andreas Böhlen wurde die Luft nochmal richtig gut. Letzterer konnte mit einer 13.12 eine super Zeit fliegen. Für den danach startenden Kyle Paulson reichte die Thermik noch für die ersten zwei Strecken – aber die dann etwas stärker als erwartet reduzierte Geschwindigkeit war es wohl, die zu einem Verwender führte. Als letzter Pilot vor den Nachstartern blieb mir zunächst nur das Warten. Der Start war aber hoch und die Zeit wohl auch ganz gut, aber der finale Ausflug wurde, für alle erkennbar, etwas zu spät gedrückt, so dass es nochmal einen Reflight gab. Keine gute Luft in selbigem und etwas zu hakelig in den Wenden blieb die Uhr aber nur bei 15,0 s stehen.

Damit waren dann die Arnhem Open um ca. halb vier beendet und es blieb bei lediglich einer geflogenen Runde. Es siegte Joakim Stahl mit einer 3000er Wertung vor Andreas Böhlen(?) und Jan Stonavsky. Insgesamt muss man wohl als Fazit ziehen, dass für den Ablauf der WM noch ein wenig Verbesserungspotenzial besteht.
Ob morgen am Montag viel geflogen werden kann, ist aber noch unsicher – denn schon mit der Siegerehrung gegen 17 Uhr zog wieder leichter Regen herein. Nach einer pragmatisch knapp und effizient gehaltenen Eröffnungszeremonie mit Vorstellung der verschiedenen Teams vor dem großen Zelt wurde dann um ca. 17:30 Uhr die F3B-WM2015 von Tomas Bartovsky offiziell für eröffnet erklärt. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was diese Woche nun an Erlebnissen mit sich bringen wird…!

Andreas H., 26.07.2015

Von den Arnhem Open zur WM