Hier nun eine kurze Zusammenfassung des Wochenendes, bevor die WM-Aktivitäten sich voll entwickeln, die uns jetzt schon gut in Beschlag genommen hatten:

Der Vorwettbewerb – der 11. Internationale F3B Cup – lief heute, trotz des wieder durchwachsenen Wetters mit einigen heftigen Gewitter-Schauern, etwas flüssiger. Offensichtlich hatte sich die junge Helfermannschaft gut eingespielt, und auch die Wettbewerbsleitung erhöhte das Tempo ein klein wenig. So konnten wir noch 2 volle Runden komplettieren.

Nebenbei war noch das Processing der Modelle abzuschließen – im Rückblick wurde dabei nochmal klar, wieviel Aufwand in die Vorbereitung auch des Winden-Equipments in den letzten Wochen und Monaten geflossen war…

Die Bedingungen waren – Jesenik-typisch – wieder sehr komplex. Kurz nach dem finalen Speed, der von nach wie vor eher schwachem Wind aber stärker gewordener Thermik geprägt war, zog wieder ein starker Schauer durch.

Danach konnten aber in strahlendem Sonnenschein die Siegerehrung und Eröffnungsfeier starten. Noch etwas minimalistischer als 2017 gehalten, aber nicht weniger herzlich von der Atmosphäre her – denn es konnte auch eine Steigerung der Teilnehmer-Zahl vermerkt werden.

Thomaš Bartovsky, Vorsitzender des CIAM F3-Subkommittees, eröffnete gegen 18:45 schließlich feierlich die WM. Schauen wir, was die kommenden Tage bringen werden…!

Vorwettbewerb – der 11. Internationale F3B Cup