WM Tag 5, 31.07.2015

Der Freitag begann komplett sonnig und noch ruhiger als gestern. Am Boden herrschte eine leichte Rückströmung aus Ost, aber wir starteten ohne Umbau der Winden mit Zeit Runde 4. Es blubberte schon ein bisschen, so dass es nicht so schwierig wie befürchtet war, die Zeit zu schaffen. Einige Gruppen später änderte sich das aber, und die Piloten mussten in niedriger Höhe Thermik kreisen…

Der Speed von Runde 5 war dann ziemliches Thermik-Lotto…! Am Anfang flog Kyle Paulson gleich eine aggressive 14.x. Kunzi hatte Sichtprobleme beim Einflug und kam auf 15.15. Danach ging lange Zeit überhaupt nichts und man konnte froh sein, wenn man unter 17 s blieb. Einige Piloten vor mir baute sich dann wieder ein Bart über der Strecke auf, der sogar Steigen nach dem Start produzierte. Mit etwas weiten Wenden war dann wider Erwarten eine 14.63 drin. Danach folgte wieder eine lange Sauf-Phase, bis ziemlich genau als Thomas an der Reihe war, im Osten ein super Bart herein zog. Wie schon zuvor setzte Thomas die gute Luft auch in eine gute Zeit um und verbesserte die Bestzeit auf 13.88! Martin war nun schon mal wieder am resignieren – hatte aber dann sehr gute Luft in der Strecke und flog exakt die gleiche Zeit wie ich.

Der Streckenflug von Runde 5 war für das deutsche Team dann ein recht großes Desaster… Einzig der jüngste Pilot schaffte es, keine Strecken abzugeben.

Im Streckenflug von Runde 6 gab es dann reinste Thermik-Krimis. Starten mit Rückenwind ins Lee und Hochkurbeln in der nach Südwesten aus dem Kurs abziehenden starken Thermik war regelmäßig gefragt – was dann oft Ergebnisse im Bereich von 30 Strecken ergab. Ab und zu ging aber auch gar nichts in Reichweite des Platzes und die Tausender gingen mit 18 und weniger Strecken weg.
Kunzi hatte eigentlich ganz gute Luft, entschied sich aber für einen Nachstart. Ein folgenreicher Fehler, denn beim Landen merkte er, dass er direkt auf den vorher eröffneten östlichen Seilbereich zu flog, drehte ab bevor Jens fangen konnte und beschädigte Rumpf und Flügel, so dass ein erneuter Start nicht möglich war…

An dieser Stelle muss ich leider wegen der Notwendigkeit des Schlafengehens unterbrechen. Morgen dann hoffentlich noch Ergänzungen.

Andreas H., 31.07.2015

Reinste Thermik-Krimis!