Es war gut, Samstag etwas länger schlafen zu können – und das Frühstück startete etwas später, bei einigen vielleicht auch verschlafener als sonst. Den ungewöhnlich warmen Morgen direkt noch für einen kleinen Lauf genutzt zu haben, war gut, denn wenig später zog ein heftiger Schauer durch – und auch später regnete es immer wieder. Heute generierte das aber keinen Stress bezüglich Planung der Flüge mehr…

Der vom Organisator gewählte Zeitpunkt der Siegerehrung um 11 Uhr passte sehr gut. Nicht nur aus Sicht des gestern etwas längeren Abends…, sondern auch, um noch pünktlich zu Beginn der Ladenöffnungszeiten bei “Fahnen-Fischer” und trotz Stau rechtzeitig mit einer zweiten Flagge zurück am Platz zu sein! Der kleine Ausflug nach DE weckte auch jede Menge Erinnerungen an den letzten Sommerurlaub, als das überraschend reich erscheinende und schöne Flensburg Endpunkt der Fahrrad-Tour durch Schweden und Dänemark war! ^^

   

Die Zeremonie fand wegen des Regens wieder im Hangar statt – und bei der noch nachgeholten Vorstellung der Teams aus den 13 Nationen wurde der Zusammenhalt der F3B-Gemeinschaft doch nochmal richtig spürbar. Gut auch, dass diesmal ganze 5 Junior-Piloten dabei waren, von denen Pascal den dritten Platz belegen konnte! Ein sehr gutes Ergebnis für die erste WM – und auch wenn seine Ruhe vielleicht manchmal nur äußerlich war, sollte sie mit steigender Erfahrung wohl für etliche weitere Erfolge sorgen können. Die kurzzeitig vertauschten Medaillen nahm er jedenfalls ganz gelassen 😉

In der Senior-Einzelwertung ehrte Erik dann die ersten 10 Piloten. Ganz stark Rasmus Krogh-Pedersen, der als Jugendlicher den sechsten Platz belegen konnte. Johannes hatte sich als undankbarer Vierter noch vor Jürgen Pölzl halten können. Und wie wir es schon ausgerechnete hatten, reichte es für Steffen auf seiner ersten WM für einen hervorragende dritten Platz! An der Spitze ganz knapp zwischen meiner Wenigkeit und Bernhard Flixeder, der sich den Weltmeister-Titel von 2017 zurückholen konnte. Mit dem letzten Speed war der Vorsprung noch auf lediglich 27 Punkte von ~15.860 zusammengeschmolzen – ein Wimpernschlag nach einer langen Woche, wenn man so drüber nachdenkt…

 

In der Team-Wertung hatten wir das wesentliche Ziel mit einem kleinen Polster erreicht, die begehrte Trophäe wieder nach Deutschland zu holen – vor Österreich und Dänemark! Vielleicht auch die Reflexion einer Menge Arbeit im Vorfeld.

Detaillierte Ergebnisse zur Analyse finden sich auf F3XVault.

 

Alle Helfer, die nicht selbst mit geflogen waren, wurden abschließend noch nach vorn gebeten, um ihnen mit den begehrten Rødekro-Caps ein kleines Erinnerungsgeschenk zu machen. Ohne sie wäre es nicht möglich, so ein Event zu stemmen.
Auch das Engagement von Søren Krogh muss vielleicht noch erwähnt werden, der sich nicht nur noch um seine beiden Söhne, sondern auch noch die Signal- und Zeitmessanlage gekümmert hatte…!


 

Nachdem Thomas Bartovsky die WM für beendet erklärt hatte, trafen wir uns um 13 Uhr am Hotel Røde-Kro zum Abschluss-Bankett – welches von Erik und Jan hervorragend moderiert und mit einer WM-historisch untermalten Verlosung der Sponsoren-Preise ausgeschmückt wurde. Ich mag dabei einer der ersten gewesen sein, die der vehementen und weisen Aufforderung Eriks Folge leisteten, sich zwischen den Nationen etwas zu durchmischen. Und es war durchaus lohnenswert, mit den Franzosen am Tisch zu sitzen! Auch weil später noch die Schweden und Erik mit zweien seiner Kinder dazu stießen.

Gegen 16 Uhr begann langsam die Verabschiedung. Und die Ereignisse nochmal etwas Revue passieren lassend, muss man sagen, dass das Team um Erik Dahl-Christensen, Regnar Petersen, Jan Hansen und Niels Sørensen hervorragende Organisationsarbeit geleistet hatte! Auch wenn es für ein paar Tage schon so aussah, als müsse die WM abgesagt werden, lief die Woche dank des klaren und manchmal auch unangenehm strikt befolgten Zeitplans rund und reibungslos, die Einrichtungen am Platz waren hervorragend – ganz zu schweigen von dem tollen Essen!
In der Hoffnung auf baldiges Wiedersehen auf einer ebenso spannenden und harmonischen WM in zwei Jahren gingen wir auseinander. Und ließen anschließend den Tag noch bei einem Bummel durch das schöne Aabenraa ausklingen…

 

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal für alle freundlichen Unterstützer und Sponsoren bedanken, welche die finanziellen Bürden für die Piloten und den Aufwand etwas reduziert haben:
Airclip
TUD-Modelltechnik
Chaservo
EMC-Vega
Höllein
Better-Shirts
LM Wind Power
Graupner
MTTEC
KST

Hoffmann Group
[chocofly]

Ebenfalls vielmals gedankt sei dem Deutschen Aero Club DAeC und den Luftsport-Landesverbänden für die finanzielle und organisatorische Unterstützung. Sowie ganz besonders dem F3B Fachreferent Peter Hubbertz für die Arbeit hinter den Kulissen und das Team-Building im Vorfeld!

 

Unser Logo* sei vielleicht auch nochmal vorgestellt: Das Motto “Vier Blätter, vier Piloten – und ein bisschen Glück kann man immer gebrauchen!” hat vielleicht ein bisschen zugetroffen. Und nächstes Mal kann es noch ein Quäntchen mehr sein… 😉

Logo F3B-Team-Germany 2023

*) Einige der damit bedruckten T-Shirts/Jacken sind gegebenenfalls noch auf Anfrage verfügbar.

 

Zu erwähnen auch die schönen fast-live-Berichte von Christian auf dem fooblog.de.
Überhaupt hat sich Christian an vielen Fronten wie Windenmessungen, Seil-Management, Dokumentation und administrativer Arbeit im Vorfeld sehr engagiert eingebracht – nochmal einen großen Dank dafür!

 

AH, 03.08.2023

 

P.S: Die am Sonntag Morgen vorhandene freie Zeit vor der Rückfahrt wurde noch für ein intensiveres Absorbieren der Atmosphäre Dänemarks und einen kurzen Ausflug nach Rømø an die Westküste genutzt. Die sanften Hügel im Inland mit den Feldern, den hübschen Häusern und das Meer mit dem Wind, Strand und Dünen, wie auch der warme Regen, erlaubten nochmal ein erhebliches Entschleunigen, bevor diese Woche die Arbeit wieder los ging ^^

GPS-Track 157 km nach Rømø
Kurze Erkundung der Westküste – abwechslungsreiche 157 km nach Rømø und zurück.

 

Samstag – Siegerehrung und der Abschied…
Tagged on: