Aufgrund des während der Woche überwiegend hervorragenden Wetters und der flüssigen Organisation wurde der Samstag nicht als Reserveflugtag benötigt.
Allerdings veranstaltete Jan Stonavsky noch einen Speedcup, um die Zeit nicht tatenlos verstreichen zu lassen. Nicht alle hatten noch die Energie (oder die Konzentration war aufgrund von Schlafmangel oder Restalkohol der Feier am Vorabend noch beeinträchtigt), aber ein ansehnliches Grüppchen wollte es nochmal wissen und Andreas Böhlen holte sich mit sauberen Flügen mit dem Fosa Lift den Sieg.

Ab dem späten Vormittag konnten wir dann in Ruhe alles Equipment wieder in die Autos puzzeln. Was interessanterweise auch sehr gut gelang 🙂

Die Siegerehrung fand recht unspektakulär (und mit einem für ein Event dieser Kategorie vielleicht etwas zu profanen Flair) direkt im mittlerweile ausgeräumten großen Mannschaftszelt statt.
Nachdem das recht üppige Buffet eröffnet und die ersten Biere getrunken waren, entwickelten sich allerdings doch sehr schnell lebhafte Diskussionen und eine fröhlich Atmosphäre.

Der während der WM nur reduziert mögliche multinationale Austausch konnte nun intensiviert werden und es war interessant, über die Entwicklungen in anderen Ländern zu lernen! Neben den angestammten F3B-Hochburgen gibt es in vielen Ländern einen soliden Grundstock mit aufstrebender Tendenz. Die Newcomer der Schweden konnten vielleicht noch nicht ganz an die Stärke der alten Hasen anknüpfen, aber Australien war wieder stark und Tim Kullack konnte sogar zwei Runden gewinnen! Neben dem traditionell starken Russland ist auch Polen stark im Kommen und man wird wohl nicht nur von Andzrej Klusek, dessen erster F3B-Wettbewerb es war, sondern auch von Junior Antek Kania noch mehr hören. Auch die Chilenen hatten sich seit Holland deutlich verbessert und Carlos Martin Pisarello zeigte vor allem in den schwachen Bedingungen schon sehr gute Speeds mit seiner etwas außergewöhnlichen Konstruktion mit sehr niedriger Streckung. Vor allem aber auch die Teilnahme der Slovaken ist als ein schönes Zeichen zu sehen, da es das Interesse am Einstieg in die härteste, spannendste und herausforderndste Segelflugklasse bekundet!

 

Wir möchten uns noch ganz herzlich für die Unterstützung bedanken – sowohl für die mentale von den vielen Begeisterten zu Hause, und für die materielle und finanzielle durch unsere Sponsoren!!
Hierbei geht unser Dank besonders an:
Höllein, Graupner und MKS / MTTEC für das Sponsoring, die Gutscheine und die tollen Einkaufskonditionen (und die speziellen T-Shirts);
EMC-Vega und HighEndWare für die hervorragenden Hochstartseile, die sich wieder voll bewährt haben;
Lazinka CNC-Metallbearbeitung und Wolfram Industrie für die finanzielle und materielle Unterstützung;
und vor allem auch Airclip,
Günther STS Straßenbau,
Mehnert Laser,
Movab,
Carbon Werke Weißgerber,
Dargewitz Composites für die großzügigen Spenden.
Auch dem Deutschen Aeroclub (DAeC) und dem Luftsportverband Sachsen (LSV-SN) sei ganz besonders für die Übernahme der Startgelder bzw. eines ansehnlichen Teils der Kosten gedankt!

Und vielen Dank an Thomas Dylla für die Einbindung der Bilder aus der Ferne, während wir auf dem Flugfeld zu beschäftigt waren!

Andreas H., 11.10.2017

Samstag – Siegerehrung und das große Packen…
Markiert in: